www.injektor-sitzt-fest.de
Einspritzdüse oder Injektoren selber auf Funktion überprüfen
gezeigt am Fahrzeug:
Mercedes Benz CDI 200 (W203-Bj.2003)



Überprüfung von Einspritzdüsen / Injektoren
Springt Ihr Mercedes Benz CDI200 (w203) in der letzten Zeit schlecht oder garnicht an?
Besonders bei schlechtem Wetter oder wenn es draußen feuchtkühl ist will es einfach nicht starten?
Das kann neben einigen anderen Ursachen an defekten oder verstopften Injektoren liegen.
Oftmals ist der Kaltstart besonders schwierig und es braucht mehrere Minuten bis der Motor anspringt. Im warmen Motorzustand sprigt das Auto widerum gut an. In diesem Fall müssen als erstes auf jeden Fall die Injektoren überprüft werden. Dazu benötigt man kein teueres Spezialwerkzeug und auch keine elektronischen Hilfsgeräte. Es genügen 4 Kunststoff- oder Silikonschläuche die trasparent und ca. 1 Meter lang sein sollten. Die Überprüfung der Injektoren kann auch stattfinden wenn der Motor nicht anspring sondern beim Starten vom Starter angetrieben wird.
Auf der unteren Bildanleitung haben wir uns auf die beiden hinteren 2 Injektoren konzentriert, die vorletzte Einspritzdüse war defekt was nach 358.000 gefahrenen Kilometer absolut Ok ist!
Während des Start- und Verbrennungsvorgangs wird Diesel zu den Injektoren befördert. Die überschüssige Menge an Kraftstoff fliest über die Rücklaufleitung die auf dem Kopf der Injektoren gesteckt und mit einer Spannklammer befestigt ist, zurück in den Kraftstoffkreislauf. Ist eines der Injektoren defekt, so fleisst an diesem Injektor deutlich mehr an Kraftstoff zurück (oder in den Schlauch) als bei den gut funktionierenden. Um sicher zu gehen können alle 4 Injektoren gleichzeitig überprüft werden, der Pegel oder die Menge des zurückgeflossenen Diesels im transparenten oder Rücklaufschlauch sollte ungefähr gleich sein. An diesem Fahrzeug hat der defekte Injektor schon nach 5 Sekunden während des Startvorgangs den ca. 1 Meter langen Kunststoffschlauch voll gefüllt. Die funktionierenden Injektoren wiesen einen Pegelstand von lediglich 1-2 cm auf. Der defekte Injektor hat daher die zugeführte Menge an Diesel sofort in die Rücklaufleitung befördert.

Diese Methode wird hier rein informativ dargestellt, www.einspritzdüse-sitzt-fest.de übernimmt keine Haftung für Material- oder Personenschäden bei Nachahmung!

Wie man einen Injektor selber ausbauen kann sehen Sie hier: Injektor selber ausbauen
Natürlich wäre der Ausbau mit Spezialwerkzeug einfacher und schneller aber darum geht es hier auf dieser Homepage nicht :)
Weitere Reparaturanleitungen zum Mercedes Benz CDI 200 (w203)sehen Sie hier: Weitere Reparaturanleitungen

Passenden Injektor den wir für dieses Fahrzeug und für diese Reparatur gekauft haben finden Sie hier: Injektor A648 070 02 87 für Mercedes Benz CDI 200 (w203)
Halteklammer für Injektor

Der Motor und die Zündung ist aus.
Spannklammer die die Rücklaufleitung fixiert aus der Halterung ziehen. Vorsicht, diese fliegen gerne weg!
Diesel Rücklaufleitung Mercedes

Die Öffnung der Rücklaufleitung verschließen damit beim Starten kein Diesel rausläuft. Hier mit einem Schlauch und stopfen Marke Eigenbau.
Injektor selber überprüfen

Schlauchende in die Injektor-Öffnung stecken.
Einspritzdüse prüfen

Wie man hier auf dem Foto sehen kann, betseht der Schlauch aus 2 verschiedenen Durchmessern welches zufällig perfekt in die Öffnung passte. Während des Betriebes ist im Rücklaufsystem übrigens kein Überdruck aber die Schläuche sollten trotzdem nicht einfach locker reingesteckt werden damit diese durch die Motorvibration nicht rausfallen.
Injektor Bosch A6480700287

Hier sind die 2 Schlauchstopfen und die beiden Schläuche vom Injektorkopf zu sehen...
Injektor A6480700287 kaufen

Je nachdem wieviele Injketoren gleichzeitig geprüft werden müssen, werden die Meterschläuche nun z.B. mit einem weiteren Draht an der Motorhaube befestigt. So hat man die Schläuche im Blick und die Rücklaufmenge des Kraftstoffpegels kann sehr gut gesehen werden...
Nun kann das Fahrzeug gestartet werden. Wenn der Motor nicht anspringt, so reicht es den Startvorgang für ca. 5-8 Sekunden zu halten...
Einspritzdüse A6480700287 kaufen

Hier ist ein gutes Ergebnis von den beiden vorderen und gut funktionierenden Injektoren zu sehen. Startvorgang 5 Sekunden gehalten, Motor sprang nicht an und der Pegel der Rücklaufmenge ist mit 1-2 cm Unterschied (rote Markierungen) im normalen Bereich. Beim defekten Injektor wäre der Dieselpegel um das mehrfache höher...
Nun kann die Installation in umgekehrter Reihenfolge wieder abgebaut und die Injektoren wieder angeschlossen werden.
Wir drücken euch die Daumen, dass ein oder mehrere defekte Injektoren so ermittelt werden konnten die suche nach einer anderen Fehlerursache kann sonst manchmal einen zum Verzweifeln bringen. Wir haten Glück, ein Injektor war defekt, nach Austausch sprang unser Liebhaberstück wieder hervorragend an...
Zeitlicher Aufwand für die Injektorüberprüfung liegt bei vorhandenen Schläuchen ungefähr bei 15 Minuten.