www.injektor-sitzt-fest.de
Koppelstangen am Fahrzeug selber überprüfen und wechseln
gezeigt am Fahrzeug:
Mercedes Benz CDI 200 (W203-Bj.2003)



Sind die Koppelstangen defekt?
Wenn es an Ihrem Fahrzeug innerhalb der Vorderachse während der Fahrt klappert, poltert und rumpelt, insbesondere bei unebenen Straßenbelägen dann kann es an defekten Koppelstangen oder auch Pendelstützen genannt liegen. Die Ursache kann jedoch auch an defekten Lenkstangenköpfen liegen!
Die Überprüfung der Koppelstangen sollte mit 2 Personen erfolgen. Das Fahrzeug wird an der jeweiligen Seite mit einem Wagenheber hochgebockt, eine Person wackelt horizontal am Rad (Mal links Mal rechts drücken/ziehen) und die andere Person fühlt/schaut ob an den Koppelstangen oder am Lenkstangenkopf im Gummimanschettenbereich ein Spiel ist. Ist eines der Teile defekt, so merkt man das am Spiel innerhalb des Kugelgelenkes am betroffenen Teil. Ferner ist auch ein Spiel am Rad zu merken, so, dass auch teilsweise das bekannte Klappergeräusch zu hören ist.
Einen sehr informativen und empfehlenswerten Beitrag zu Koppelstangen haben wir hier gefunden: http://www.fairgarage.de/koppelstange Sehr gut gemacht und verständlich erklärt!

Auf dieser Seite ist zu sehen wie auch Sie die Koppelstangen selber ausgewechseln können.
ACHTUNG: Es ist keine Reparaturanleitung sondern leidiglich eine Info darüber wie wir es unter den einfachsten Bedingungen und ohne Spezialwerkzeug gemacht haben. Diese Methode wird hier rein informativ dargestellt, www.einspritzdüse-sitzt-fest.de übernimmt keine Haftung für Material- oder Personenschäden bei Nachahmung!

Weil die Koppelstangen sehr anfällig sind und oft ausgewechselt werden müssen, haben wir uns diesmal für die etwas howertigeren des Markenherstellers Meyle entschieden. Die sind verstärkt und können später durch verbesserte Befestigungstechnik unproblematischer ausgebaut werden. Mehr dazu sehen Sie in der unteren Beschreibung mit Fotos.
Weitere Reparaturanleitungen zum Mercedes Benz CDI 200 (w203) sehen Sie hier: Weitere Reparaturanleitungen

Diese Koppelstangen haben wir bei der u.g. Reparatur verwendet:
Koppelstange von Meyle passend für Mercedes Benz CDI200 W203 / S203
Koppelstange wechseln

Vorarbeiten
Fahrzeug sicher hochbocken oder mit einem üblichen Wagenheber auf der zu reparierenden Seite anheben.
Lenkradstellung geradeaus, Rad abmontieren und sicherheitshalber unter das Fahrzeug schieben.

Beginn der Reparatur
Stabilisatorstange mit einem festen Seil oder Metalldraht an der Lenkstange und am Querlenker befestigen damit sich die Stabilisatorstange nach Entfernung der Koppelstange nicht hochfedert. Andere Befestigunsmethoden sind möglich und jedem selbst überlassen.
Koppelstange Mercedes w203

Nun die beiden Muttern an der Koppelstange oben und unten mit Kriechöl oder WD 40 einsprayen und einige Minuten einwirken lassen.
Koppelstange CDI 200

Jetzt wird ein 16-er Maul- und ein 7-er Ringschlüssel benötigt. Damit sich das Kugelgelenk beim Lösen der 16-er Mutter nicht mitdreht, wird es mit dem 7-er Ringschlüssel fixiert.
Koppelstange wechseln

Hier eine Nahaufnahame...


Koppelstange ausbauen

Nachdem die obere Verbindung gelöst wurde, wird die Stabilisatorstange mittels einer Metallstange oder eines Konstruktionsholzes wie hier auf dem Bild zu sehen ist am Motorblock unten eingeklemmt und nach unten gedrückt (Hebelwirkung). Dabei entspannt sich die Koppelstange und es kann aus der Lochfassung gerausgezogen werden.
Die Hebelstange (Holzbalken) kann langsam wieder losgelassen werden, dabei spannt sich das Seil bis zu einem bestimmten Punkt und die Holzstange kann losgelassen werden. Achtet hierbei auf eine feste Seilbefestigung in der Vormontage!

Klappern Vorderachse

Nachdem die obere Verbindung gelöst und die Koppelstange aus der Lochfassung gezogen wurde ist nach dem selben Prinzip nun die untere Schraubverbindung zu lösen...
Koppelstange von Meyle

Die Koppelstange hängt nun lose herunter... Das Seil ist auf Spannung und es können beide Hände für die Schlüssel verwendet werden.
Welche Koppelstange richtig

Diese Koppelstangen von Meyle haben wir gekauft und hier verbaut.
Klappern Vorderrad

Der Unterschied zu günstigeren oder Standard-Koppelstangen liegt in der verstärkten Kugelgelenkausführung und in der Befestigungsmethode. Während bei der Standardausführung die Achse des Kugelgelenkes die mit einem 7-er Ringschlüssel beim Lösen der Hauptmutter gegengehalten werden muss, kann sich diese leicht verdrehen und das Muster abreissen, so wie auf dem linken Teil des Fotos zu sehen ist. Danach hat der Ringschlüssel nicht genügend Griff und die Achse dreht sich teilweise mit.
Anders bei Meyle, hier wird die Achse des Kugelgelenkes weiter unten und mit einem 16-er Maulschlüssel gehalten. Es ist deutlich stabiler und kann selbst im angerosteten Zustand sicher fixiert werden. Weiterer Komfort dieser Befestigung ist, dass die Hauptmutter mit einer Knarre festgezogen werden kann ohne, dass 2 Schlüssel übereinander gelegt werden müssen. Das Einbauen war sehr angenehm und fühlte sich deutlich solider an!
Rad poltert

Auf diesem Foto ist ein 15-er Maulschlüssel zu sehen. Dieser kann durch eine Nussknarre erstezt werden um den Reparaturvorgang zu beschleunigen.
Koppelstange selber erneuern

Nach dem die neue Koppelstange an der unteren Verbindung befestigt wurde, wird erneut Hebelwirkung ausgeübt um die obere Achse des Kugelgelenks in die Lochfassung zu stecken.
Koppelstange kaufen

Nach dem Runterdrücken und Erreichen des richtigen Abstandes kann die Hebelstange unter den Arm geklemmt werden, so wie auf dem Fotos zu sehen ist. So wird die 1-Mann-Montage ermöglicht, in dem beide Hände -wohl auch zum Fotografieren :)- frei bleiben und die obere Schraubverbindung angebracht/festgezogen werden kann.
Zeitlicher Aufwand liegt bei ca. 30 Minuten pro Rad und lässt sich für leicht handwerklich geübte Macher sehr gut durchführen.
Weitere Reparaturanleitungen zum Mercedes Benz CDI 200 (w203) sehen Sie hier: Weitere Reparaturanleitungen unter den einfachsten Bedingungen