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Renault Grand Espace IV (JK) 2,2 dci selber reparieren
Auf dieser Seite sehen Sie wie eine Gleichrichterplatine mit Kohlebürsten an der Lichtmaschine (Generator) unter einfachen Garagenbedingungen ausgebaut werden kann.

Gezeigt am Fahrzeug:
Renault Grand Espace IV (JK) Bj.2004
2,2 dci (Diesel) mit 150 PS
Schlüsselnmmer: 3004 098


Gleichrichterplatine samt Kohlebürsten am Generator ausbauen
Der Defekt einer Lichtmaschine macht sich durch die Bordelektronik bemerkbar. In der Regel blinkt das Warnzeichensymbol (Batterie und STOP) im Fahrzeugdisplay auf. Besonders unangenehm ist die Situation während der Fahrt weil dazu noch ein lautes Warnsignal ertönt. Nimmt man nahezu im selben Moment einen unangenehmen Geruch nach durchgeschmorter Elektronik im Fahrzeuginneren wahr (z.B. durch die Lüftung) dann kann davon ausgegangen werden, dass eine Diode in der Gleichrichterplatine an der Lichtmaschine durchgebrannt ist. Die Gleichrichterplatine kann ausgetauscht werden ohne dass der Generator (Lima) dazu ausgebaut werden muss.
Wurden die Lager oder eines der anderen mechanischen Komponeten an der Lichtmaschine durch die Überhitzung beschädigt, dann kann es auch dazu kommen, dass die Lima blockiert und das Neustarten des Fahrzeugs bzw. das Abschleppen dadurch nicht ermöglicht wird. Die einzige Abhilfe ist hierbei das Durchschneiden des Keilrippenriemens. Das Abschleppen sollte dann jedoch nicht selber sondern durch einen Abschleppdienst vorgenommen werden!!!
Im zweiten Fall müsste höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine komplett ausgebaut werden. Eine Anleitung dazu wie man die wassergekühle Lichtmaschine selber ausbaut finden Sie ebenso auf dieser Homepage unter dem Link: Lichtmaschine (Lima) am Renault Grand Espace IV selber ausbauen

ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur, ohne Gewähr und finden unter einfachsten Garagenbedingungen, ohne Spezialwerkzeug wie es von einer Fachwerkstatt zu erwarten wäre, statt. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung!
Jede/r Leser/in entscheidet selbst ob ihm/ihr die Reparatur zumutbar ist oder nicht.





Autobatterie abklemmen

Vor Beginn der Arbeiten, Autobatterie abklemmen, angefangen mit Minus-Pol!

2 Schrauben an der Querverbindung lösen
AGR-Ventil

Querverbindung zur Seite schieben und direkt an der Lichtmaschine den Stecker ziehen (auf dem Foto mit blauer Silikondichtung). Stecker hat eine Klammernase die von unten mit einem kleinen Schraubendreher gelöst wird.
AGR-Ventil ausbauen

Mit 13ner Nuß die Mutter vom Minuskabel lösen.
Abgasrückführungsrohr Renault Espace IV

Minuskabel nach oben legen damit es im Platinenbereich später nicht stört.
Renault Espace IV Ladedruckregelventil abziehen

Alle Muttern am Platinengehäuse mit 8ter Nuß lösen und entfernen.
Metallschelle Ventildeckel lösen

Die Schlauchschelle kann ggf. das Abziehen der Platinenabdeckung behindern. In diesem Fall die Schelle dementsprechend mit einer Rohrzange zusammendrücken und etwas drehen.





Drosselklappe

Platinengehäuse herausnehmen.
Ansaugrohr vom Ladeluftkühler

Nun die restlichen 8ter Muttern lösen und entfernen...
Querstrebe Renault Espace IV

Alle 3 Kontakte mit einem mind. 40 Watt starken Lötkolben lösen/freilegen.
AGR-Ventil ausbauen Reault Espace

Gleichrichterplatine abziehen.
Kabelbaum Renault Espace IV

Hier ist die Stelle mit durchgebrannter Diode gut zu sehen.
Steckverbindung AGR-Ventil abziehen

Auch auf der Innenseite ist die Schmorstelle erkennbar. Die Kohlebürsten in der Mitte auf der Diodenplatine sind nun auch freigelegt und sichtbar...